3 Lesben Foren für junge lesbisch/queere Mädchen und Frauen

Coming Out
Lesben Foren
6 Comments
Hast du auch Lust, die Welt mit deinem Herzensprojekt zu verändern? Dann schau mal bei mir auf YouTube und Instagram vorbei!
Du überlegst, ob du lesbisch bist, oder brauchst Unterstützung bei deinem Coming Out? Mein Buch Rainbowlove ist deine beste Freundin und Ratgeberin im Coming Out!
Checke gerne auch mein LGBT-Fashion Label Rainbowfashion aus.

 

In meinem Post „Wie du andere lesbische Frauen kennenlernen kannst“ habe ich dir schon gezeigt, wie und vor allem wo du überall lesbisch/queere Frauen findest und wie du so schnell Anschluss an die Szene findest. In diesem Artikel stelle ich dir nun Lesben Foren vor, die sich vor allem an junge lesbisch/queere Mädchen und Frauen wenden.

 

Denn egal ob du gerade auf der Suche nach der Traumfrau bist, ob du neue Freundschaften knüpfen möchtest oder erst mal ein bisschen ins lesbische Leben reinschnuppern willst, Lesben Foren sind genau dafür eine super Möglichkeit.

 

 

Gorizi – das größte Forum für junge lesbisch/queere Mädchen und Frauen

Gorizi ist das größte mir bekannte Forum für lesbische, bisexuelle und queere Mädchen/Frauen, dass sich nur an die Jüngeren wendet. Die offizielle Altersgrenze liegt bei 27 Jahren, obwohl das Zielpublikum deutlich jünger ist. Ich würde schätzen, die meisten hier sind unter 20.

Auf den ersten Blick sieht Gorizi eher wie eine kleine, nicht so gut besuchte Seite aus. Aber für Gorizi gilt definitiv „Don’t judge a book by its cover.“ Hinter der eher weniger glamourösen Fassade der Seite, versteckt sich ein großes Onlineportal mit vielen coolen Funktionen und Möglichkeiten.

 

Kein persönliches Profilbild nötig

Wenn du dir dein Profil einrichtest, wirst du schnell merken, dass du kein eigenes Bild hochladen kannst. Stattdessen kannst du dir einen sogenannten „Avatar“ aussuchen, der in Zukunft dein Profilbild sein wird. Gut daran finde ich, dass du anonym bleiben kannst und kein persönliches Bild hochladen musst. Allerdings gibt es nicht besonders viel Auswahl an Avataren, sodass sich nicht jede dort wiederfinden kann.

 

Viele tolle Möglichkeiten, andere kennenzulernen

Gorizi hat sich mehrere tolle Möglichkeiten ausgedacht, wie du dort neue Leute kennenlernen kannst. Das Herzstück der Seite ist natürlich das Forum. Im Forum kannst du dich mit anderen Mädchen über alle möglichen Themen austauschen. Die beliebtesten Kategorien sind Coming Out und Liebe. Aber auch zu den Themen Eltern, Sexualität, Politik Real Life etc. gibt es viele Beiträge und die Möglichkeit selber Fragen zu stellen.

Eine weitere tolle Funktion ist der Chat, der für alle zugänglich und sichtbar ist. Jede kann hier, wann immer sie will, etwas posten. Besonders beliebt ist der Chat abends, denn da sind die meisten online.

In der Sidebar rechts oben siehst du zudem auch, welche Mitglieder gerade auf der Seite sind. Wenn du also Lust hast, kannst du diese Mitglieder direkt anschreiben und so neue Leute kennenlernen.

Wenn du jemanden auf Gorizi kennenlernst, könnt ihr euch auch private Nachrichten schreiben, oder gegenseitig „Gorizi werden“. Das ist so etwas wie die Freundschaftsanfragen in Facebook.

 

Angebote und Beratungsstellen in deiner Region

Richtig cool finde ich auch die Beratungsstellensuche. Hier kannst du eigenen wo du wohnst und nach welcher Art von Beratung du suchst. Neben Coming Out und Eltern kannst du z.B. auch Diskriminierung, Beziehung, Einsamkeit, sexualisierte Gewalt etc. wählen.

Am Ende der Seite gibt es außerdem noch eine umfassende Linksammlung zu allgemeinen Themen, sowie Links zu LGBTIQ Organisationen in den einzelnen Bundesländern.

 

Meine Meinung

Alles in allem finde ich das Gorizi Forum super! Du hast hier viele tolle Möglichkeiten, dich mit anderen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, neue Freund*innen zu finden und vielleicht auch der Frau fürs Leben zu begegnen (oder zumindest mal für eine ernsthafte Beziehung).

Hier kommst du zu Gorizi.

 

 

You2You – für Lesben und Schwule von 16-30

You2You ist ein Netzwerk für junge Lesben, Schwule und Bisexuelle von 14 – 30. Es ist zwar icht direkt ein Forum nur für Frauen, aber trotzdem eine tolle weitere Möglichkeit im Internet Leute in deinem Alter zu treffen.

Das You2You Netzwerk ist komplett kostenlos, frei von Werbung und nimmt, nach eigenen Angaben, den Schutz deiner Daten sehr ernst nimmt. You2You richtet sich vor allem an Jüngere, da es den Betreiber*innen wichtig ist, vor allem jungen LGBT einen leichten Zugang zur Community zu ermöglichen.

 

Schutz von Jüngeren Mitgliedern und Datenschutz

Der Schutz von, vor allem jüngeren, Nutzer*innen ist der Seite sehr wichtig. Deshalb hat You2You eine Übersicht erstellt, auf der du nachlesen kannst, wie du dich im Internet schützen kannst und was du tun solltest, wenn dir der Kontakt zu einer anderen Person komisch vorkommt.

Auch legen die Betreiber*innen großen Wert darauf, deine persönlichen Daten so gut wie möglich zu schützen. Dafür gibt es zum Beispiel Funktionen wie das Löschen deiner privaten Nachrichten nach 14 Tagen, solltest du diese bis dahin nicht archiviert haben.

 

So kannst du andere finden

Insgesamt ist die Plattform sehr übersichtlich gestaltet, allerdings gibt es weder ein Forum noch eine Chatfunktion.

Andere Mitglieder kannst du vor allem auf deiner eigenen Home-Seite finden. Dort werden dir unter dem Punkt „kennst du schon“ Vorschläge gemacht. Hier siehst du alle Personen, die zuletzt deine Seite besucht haben, welche Mitglieder neu sind und wer neue Fotos hochgeladen hat. Außerdem kannst du selbst Pinnwandeinträge schreiben, die dann auf deiner Profilseite erscheinen und von allen gesehen werden können.

Durch eine große Suchfunktion kannst du auch direkt Leute in deiner Umgebung suchen und sogar eingeben, ob diese single sein sollen. Da ich angegeben habe, dass ich nur auf Frauen stehe, kommen bei meinen Suchergebnissen auch nur weibliche Mitglieder. Von den Männern bekommen ich also gar nicht so viel mit.

Um persönliche Kontakte zu knüpfen kannst du entweder kleine Herzchen verschicken oder private Nachrichten, in denen du dich mit den anderen Nutzer*innen austauschen kannst.

 

Meine Meinung

Ich finde die Plattform You2You total schön, übersichtlich und modern aufgebaut, endlich mal eine Seite, die nicht wie aus den 90ern wirkt! Die Seite eignet sich super, um direkt einzelne Personen kennenzulernen, allerdings fehlen mit persönlich die Community Funktionen, wie zum Beispiel ein Forum oder Gruppen zu bestimmten Themen, etwas. Trotzdem kann ich dir das Netzwerk total weiterempfehlen, vor allem, wenn du eher auf der Suche nach persönlichen Kontakten bist!

Und hier gehts zu You2You.

 

 

Mädchen unter sich – Das Forum nur für Mädchen

Mädchen unter sich ist ein Forum, dass sich an Mädchen und junge Frauen, die sich zu Mädchen/Frauen hingezogen fühlen, richtet. Das Forum ist zwar nicht so groß wie Gorizi, bietet dir aber trotzdem eine tolle Möglichkeit, dich zu vielen verschiedenen Themen zu informieren.

!Update 29.10.16! Das „Mädchen unter sich“-Forum ist zur Zeit leider gesperrt, deswegen hab ich die Links zum Forum gerade raus genommen. Wieso es geschlossen ist, weiß ich leider nicht und ich finde auch nirgends eine Info, ob es in Zukfunft wieder öffnet. Falls du zufällig was darüber weißt, schreib mir gerne!

 

So lernst du andere kennen

Suchfunktionen oder ähnliches gibt es bei Mädchen unter sich kaum. Die einzige Möglichkeit, wie du andere kennenlernen kannst, ist über das Forum. Wenn du also viele Beiträge postest und dich aktiv im Forum beteiligst, wirst du wahrscheinlich eine ganze Menge neue Leute kennenlernen. Aber auch, wenn du lieber nur mitliest, kannst du andere Mädchen privat anschreiben und so mit ihnen in Kontakt kommen.

 

Fragen übers lesbisch sein

Du bist dir noch nicht sicher, ob du vielleicht auf Mädchen stehst oder hast noch ganz viele Fragen zum Thema lesbisch sein?

Kein Problem, auf Mädchen unter sich gibt es hierfür von der Moderatorin eine extra Übersicht mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. Von den Fragen „Bin ich vielleicht lesbisch“ bis hin zu „Was ist eigentlich ein Coming Out?“ findest du hier alles.

Hier geht’s direkt zur Übersicht.

 

Meine Meinung

Ich persönlich bin nicht so oft auf Mädchen unter sich unterwegs, aber hauptsächlich, weil ich gerade keine Fragen zu dem Thema habe. Wenn du aber irgendwas wissen willst und auf der Suche nach Antworten oder langsamen Anschluss an die Community bist, bist du auf Mädchen unter sich auf jeden Fall richtig.

Hier kommst du zu Mädchen unter sich.

 

Auf welchen Lesben Foren bist du gerne unterwegs? Kennst du noch weitere Foren für jüngere LGBTIQ?

Schreibs in die Kommentare!

 

Alles Liebe,

Lesben Foren, Rainbowfeelings, Lesben, Lesbenblog, lesbisch lieben, bisexuelle Frau


Dich interessiert mein neues Projekt, in dem ich dir zeige, wie du das Selbstvertrauen und den Mut findest, dein Herzensprojekt mit der Welt zu teilen? Dann schau gerne mal auf YouTube und auf Instagram vorbei!

Vielleicht interessiert dich auch:

Rainbowlove, Coming Out, lesbisches Coming Out, Coming Out Ratgeber
Mein Buch Rainbowlove ist da!
16. Juni 2018
Rainbowlove Erscheinungsdatum, lesbisches Coming Out
Rainbowlove Erscheinungsdatum & alle Infos!
20. Mai 2018
Coming Out Frauen, Coming Out Reaktionen, erstes Coming Out
Reaktionen aufs erste Coming Out ⎮ Umfrage-Ergebnisse
18. Mai 2018

6 Comments

  1. Goritzi ist nach meiner Einschätzung eher für völlige ungeoutete oder noch suchende Mädels geeignet. Ich persönliche sehe die völlige Anonymität eher kritisch, denn einerseits möchte ich schon wissen, wie meine Gegenüber ausschaut und andererseits habe ich vor einige Monaten festgestellt, dass irgendwelche Spinner die Anonymität für seltsames Ansinnen missbrauchen.

    Liebe Grüße

    Lina

    • Annie sagt:

      Hey Lina,

      vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂
      Ja, stimmt auf jeden Fall, dass da viele noch gar nicht geoutet oder noch auf der Suche sind, das ist ja aber auch voll wichtig, eine Plattform dafür zu haben :). Das mit den komischen Spinnern ist leider überall so im Internet, insbesondere dort, wo nicht jeder Beitrag etc. kontrolliert wird, was im Fall von Gorizi gar nicht möglich ist. Selbst hier auf Rainbowfeelings bekomme ich immer wieder blöde Kommentare von Männern, zum Glück kann ich die löschen, bevor der Kommentar dann erscheint. In allen Internetforen ist deshalb natürlich Vorsicht geboten..

      Liebe Grüße,
      Annie

  2. Fragerin sagt:

    Also Gorizi klingt ja super, aber irgendwie kann ich die Website nicht erreichen… weißt du was da los ist?

  3. Hanna sagt:

    Hi!
    Ich wollte mich jetzt gleich bei you2you anmelden, aber es verwirrt mich etwas, das die alles über mein Aussehen wissen wollen. Und wofür steht Sonstiges unter sexuelle Orientierung?
    Hanna

    • Annie sagt:

      Hi Hanna,

      für manche ist das mit dem Aussehen irgendwie wichtig, es gibt zB Frauen, die sagen, sie stehen nur auf Femmes (also oft Frauen, die sehr „weiblich“ sind), mache bevorzugen Butches oder Tomboys (Frauen, die eher „männlich“ wirken). Das ist nicht für alle so, aber ich glaube deswegen fragen die nach deinem Aussehen :). „Sonstiges“ bei sexueller Orientierung bedeutet nur, dass du deine sexuelle Orientierung nochmal anders definierst. Wie das im Einzelnen aussieht ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche möchten sich auch gar kein Label geben, dann können sie diese Option wählen.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
      Liebe Grüße,
      Annie

Leave a Reply

Rainbowfashion
Folg Rainbowfeelings
Wer schreibt hier eigentlich?
Rainbowfeelings, lesbisch lieben, Lesbe, Lesbenblog

Hey, ich bin Annie. Auf meinem Blog findest du Tipps und Infos von einer Lesbe für Lesben, vor allem zu den Themen Coming Out, Liebe und lesbisches Leben. Viel Spaß auf Rainbowfeelings!

Hello. Add your message here.

Diese Webseite benutzt Cookies. Mehr Erfahren.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen